Web-Programmierung

Web-Programmierung Full Stack – u.a. PHP (Laravel/Lumen, Symfony), HTML5, CSS/Sass, Javascript (NodeJS, Vue.js, React, jQuery), LAMP-Stack, CMS-Systeme, RESTful & GraphQL APIs – plus das entsprechende DevOps-Know-How

Seit über 10 Jahren entwickle ich Websites und andere Lösungen mit den im Web gängigen Werkzeugen. Je nach Einsatzzweck setze ich dabei im Backend auf „Vanilla PHP“, MVC-Framworks wie Symfony, Laravel/Lumen, CakePHP oder Yii oder CMS-Systeme (jekyll, Hugo, Kirby CMS, Grav CMS, TYPO3). Dynamische Frontends erstelle ich mit VueJS oder React.

Von 2015 bis 2017 war ich Backend-Entwickler bei oddity Berlin und habe Microsites, Kampagnen- und Unternehmensauftritte für Kunden wie XING, BRUNNEN/Baier und Schneider, Krombacher und den WWF Deutschland umgesetzt.

Seit 2017 arbeite ich als Full Stack Entwickler bei der Z Lab GmbH und entwickle im Scrum-Prozess Web-basierte vernetzte Lösungen für die Bauindustrie von morgen. Ich kümmere mich dabei auch um den Betrieb der Systeme in der AWS Cloud.

Mir ist wichtig, auch in Detailfragen die besten Lösungen für Probleme zu finden, um die Nutzererfahrung sowohl unter Desktop- als auch Mobil-Browsern zu optimieren.

Beispiele meiner Arbeit außerhalb von oddity und dem Z Lab:

[top]