Von Herzen Innig – Markus Hechtle

*Klangregie, Max/MSP

Im Rahmen des ZeitGenuss Festivals für Musik unserer Zeit 2014 in Karlsruhe (31.10.2015, Link zur Veranstaltung) wurde auch das Stück „Von Herzen Innig“ aufgeführt (Komposition: Markus Hechtle, für drei Schlagzeuger, gespielt vom Trio Kai). In dem Stück nutzen die drei Spieler an verschiedenen Stellen ihren eigenen Puls oder den eines anderen Spielers als Grundschlag. An anderen Stellen wird der Puls über Lautsprecher an den Positionen der Spieler wiedergegeben.

Die Herztöne wurden über spezielle Körpermikrofone abgenommen. Über ein eigens programmiertes Max/MSP-Patch wurden die Audiosignale bearbeitet, geroutet und per MIDI-Controller live nach der Partitur gesteuert. Von Herzen Innig bei der Probe

Die Aufführung fand statt im Wolfgang-Rihm-Forum der Hochschule für Musik Karlsruhe und wurde unterstützt vom Institut für Musikinformatik und Musikwissenschaft (IMWI) und Rainer Lorenz.

[top]