iTunes U Feedmanager

Backend mit Webinterface für den Podcast Producer Server, OpenSource, cakePHP

Feedmanager source bei github

In Apples iTunes U können Universitäten und andere Bildungseinrichtungen Medieninhalte bereitstellen, die über ein vereinheitlichtes Interface angeschlossen an den iTunes Store abgerufen werden können. Um die Medien bereitzustellen, verlangt iTunes RSS-Feeds mit Links zu den Mediendaten und weiteren beschreibenden Texten. Zur Bereitstellung der Mediendaten (und zur Konvertierung in verschiedene Formate) bietet Apple den Podcast Producer 2 Server an. Allerdings gibt es darin keine einfache Möglichkeit zur Verwaltung der Inhalte. Der iTunes U Feedmanager schließt diese Lücke. In diesem können per Webinterface Feeds verwaltet und Metadaten eingepflegt werden. Die RSS-Feeds werden vom gleichen Backend ausgespielt und sind über öffentliche Links abrufbar.

Diese Software wurde im Rahmen einer Studienarbeit entwickelt, als die Hochschule für Musik Karlsruhe 2012 als erste Musikhochschule Deutschlands einen Auftritt im iTunes U-Portal eröffnete. Das Webinterface basiert auf dem MVC-Framework cakephp, als Backend-Server werden Mac Minis mit Mac OS X Server eingesetzt.


Apple hat den Podcast Producer Server inzwischen eingestellt, deswegen wird er von aktuellen Versionen von Mac OSX nicht mehr unterstützt. Deswegen wurde im Frühjahr 2015 Feedmanager v2 erstellt. In dieser Version wird auf das automatisierte Rendern über XGrid verzichtet, stattdessen müssen Medien manuell (oder anderweitig automatisiert) erstellt und dann direkt über das Webinterface hochgeladen werden. Medien aus der alten Datenbank wurden automatisch in das neue System übertragen.


Feedmanager Login

Feedmanager Feeds

Feedmanager Assign

Feedmanager Items

Feedmanager XGrid

[top]